Meine Lieblingsprodukte für Haarpflege ganz ohne Plastik

Gerne möchte ich euch hier auf komplett plastikfreie Möglichkeiten der Haarpflege hinweisen. Es besteht zum einen die Möglichkeit Haarpflege und Conditioner selbst herzustellen – siehe unsere DIY‘s – zum anderen kann inzwischen sowohl Online als auch in vielen Drogerien und Supermärkten festes Shampoo oder Haarseife ganz ohne Plastik erworben werden. 

Festes Shampoo und Haarseifen sind in der Regel deutlich ergiebiger als ihre flüssigen Kollegen und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her eine attraktive Alternative. Was ist der Unterschied zwischen festen Shampoos und Haarseife? Festen Shampoos wurde das Wasser entzogen, Haarseifen hingegen  bestehen in ihrer Basis aus Lauge, Fetten & Ölen. Hierbei ist es wichtig auf den Grad der Überfettung zu achten. Wer schnell zu fettigem Haar neigt sollte eine Haarseife mit einem geringen Grad der Überfettung wählen. 

Online erhältlich:

Viele der unten gelisteten Seite kannst du zum Beispiel im Avocadostore käuflich erwerben. 

 

1. Schwarze Seife von DUDU-OSUN                                

Diese Haarseife wird sehr traditionell Hergestellt und hat eine tiefenreinigende Wirkung. Die Seife ist ein Allrounder und kann als Duschgel, Gesichtsmaske, Peeling, Haarwaschmittel oder auch Rasierschaum angewendet werden. Besonders toll finde ich, dass die Seife ohne chemische und synthetische Zusatzstoffe auskommt. Inhaltsstoffe der Seife sind unter anderem die Asche verbrannter Kakaobohnenschoten, Sheabutter, Honig, Zitronen- und Limettensaft als auch afrikanisches Sandelholz und Aloe-Extrakt. Natürlich und einfach – Haarpflege ganz ohne Plastik! Probier es aus!  

Haarpflege-ohne-Plastik-Schwarze-Seife
Hydrophil-Haarseife

 

2. Lemongrass Seife von HYDROPHIL    

 

Du magst es gerne unkompliziert und einfach? Dann ist die Lemongrass Seife von Hydrophil genau das richtige für dich! Die Seife dient als plastikfreie Alternative für Haar-, Hand- und Körperwaschmittel. Hydrophil ist ein Hamburger Label, daher kann ich es als Hamburgerin nur sehr empfehlen. Die Seife schäumt überraschend gut in den Haaren und wird angefertigt aus Oliven-, Kokosnuss– und Sonnenblumenöl. Des Weiteren enthält die Seife Sheabutterwelche das Haar für das Kämmen geschmeidig macht. Diese Aufgabe übernimmt in vielen anderen Shampoos das Mikorplastik! 

 

Der Duft ist ebenfalls zu empfehlen. Ich benutze die Seife sehr gerne auf meinen Reisen, da ich sie für alle Zwecke nutzen kann und Hydrophil zudem eine tolle Seifendose für die Seife anbietet, welche die Mitnahme auf Reisen Kinderleicht macht. Und man spart auch noch Gewicht! Die Seifendose findest du am Ende des Beitrags. 

 

3. Haarseife von Speick                                            

Diese Haarseife von Speick ist optimal geeignet für trockenes und sprödes Haar. Die Seife wird aus hochwertigen Pflanzenölen sowie marrokkanischem Arganöl und weiteren rein ätherischen Ölen hergestellt. Das Arganöl macht das Haar weich und glänzend! Ich finde zudem, dass sich die Haarseife von Speick sehr gut aufschäumen lässt und eine gute Kämmbarkeit der Haare nach dem Duschen gewährleistet.   

Haarpflege-ohne-Plastik-Speick
Haarseife-Lamazuna

 

4. Lamazuna Shampooing solide                            

Die festen Shampoos von Lamazuna sind optisch ein Hingucker und überzeugen mich mit tollen Düften. Jedoch solltet ihr Wissen, dass dieses feste Shampoo keine Schaumberge auf eurem Kopf produzieren wird. Die Leistung ist jedoch überzeugend, weswegen die Seife es auch unter meine Top 4 geschafft hat. Das Kokosöl in dem Shampoo verleiht deinen Haaren einen schönen glanz. Das Shampoo ist vor allem für fettige Haare geeignet, da es im Vergleich zu den anderen Shampoos nicht so viele Öl und Fette enthält. Die Kämmbarkeit nach dem Duschen ist trotzdem super gut. Gerade habe ich auf der Website avocadostore.com auch eine Weihnachtsedition mit Orange & Zimt gefunden. Die werde ich direkt mal testen!